Damenteam schafft die Top-10!

Ratingen war der letzte Schauplatz der diesjährigen Oberliga-Saison, und noch dazu ein aus Lippstädter Sicht äußerst erfolgreicher.

In der Besetzung Anika Wienke, Adrijana Jurisic und Louisa Wallmeier belegte das Team einen sehr guten elften Platz, und verbesserte sich sogar in der Abschlusstabelle auf den 9. Gesamtplatz, punktgleich mit Starlight Essen. Meister der Oberliga wurde in einem sehr knappen Rennen TriCologne (99 Punkte) vor dem Reeser SC und Blauweiß Bochung (jeweils 98 Punkte, alles ohne Gewähr).

 

Nach gewohnt gutem Schwimmen ließen unsere Mädels auch auf dem Rad trotz der sehr hügeligen Strecke nicht viel für die Konkurrenz liegen, und das abschließende Laufen auf einem sehr verwinkelten Kurs änderte kaum noch etwas. Anika konnte sich beim Laufen noch an Adrijana vorbei auf den 31. Platz in der Einzelwertung schieben. Adrijana als 34. und Louisa als 42. sorgten für ein sehr ausgeglichenes Mannschaftsergebnis an diesem Sonntag.

Nicht vergessen werden sollten im Saisonrückblick Vera Böhmfeld und Sara Delli Zotti, die in den ersten drei Wettkämpfen mit hervorragenden Leistungen maßgeblich zum Erfolg beitrugen.

Die detaillierten Ergebnisse findet man unter Link


Triathlon-Herren mit erfolgreichem Ligaabschluss


Am 03.09.2023 belegten die Triathlon-Herren des LTV Lippstadt beim letzten Liga-Wettkampf der aktuellen Saison in Versmold in der Teamwertung einen hervorragenden 4. Platz.
In der Einzelwertung der Sprintdistanz (500m Schwimmen, 18km Rad, 5km Laufen) schloss Achim Ptasinski mit Platz 10 (1:01:12 Std.) am Besten ab. Felix Knoop belegte Platz 23 (1:04:12 Std), Dominik Diers Platz 33 (1:05:31 Std ) und Luis Portella Platz 42 (1:07:02 Std).


Neu bei dem Wettkampf, bei welchem die Liga in den letzten Jahren bereits öfters Station machte, war die Radstrecke. Für die alte Radstrecke war bereits im letzten Jahr nach einem Unfall in Gütersloh keine Genehmigung mehr erteilt worden. Dies führte dazu, dass im vergangenen Jahr sogar nur ein Duathlon in Form eines Swim and Run stattfinden konnte.

 

Die neue Radstrecke führte nun über vier kurze Runden mit insgesamt 12 Wendepunkten. Dies führte nicht nur zu einer geringeren Durchschnittsgeschwindigkeit, sondern verlangte den Teilnehmern bei den harten Antritten nach den Wenden auch einige Zusatzkörner ab.
Durch das gute Wettkampfergebnis klettert der LTV Lippstadt in der Ligaabschlusstabelle noch einmal zwei Plätze nach oben und beendet die Saison auf einem sehenswerten 5. Platz.


Damenteam belegt beim 3. Start einen guten 10. Platz!

 

 

Am 27.08 starteten Vera Böhmfeld, Sara Delli Zotti und Louisa Wallmeier auf der Kurzdistanz in Riesenbeck.

 

Bei der Ankunft vor Ort goss es wie aus Eimern. Der Fahrrad Check-In musste diesmal im Regen stattfinden. Pünktlich zum Start um 11 Uhr hat es aufgehört zu regnen, sodass einem gelungenen Triathlon nichts mehr im Weg stand.

 

Die Straßen waren zwar noch nass, doch der Veranstalter hatte eine so gute Streckenauswahl für das Rennradfahren ausgewählt, dass die nasse Oberfläche zu keinem Unfall am ganzen Tag führte.

 

Dann standen für alle Athletinnen der Oberliga NRW der Damen 1,5km Schwimmen durch den Torfmoorsee, 42 km Radfahren und 10km Laufen auf dem Programm. Sara Delli Zotti begeistert mit ihrer Zeit im Schwimmen, ihre Königsdisziplin legt sie in 23 Minuten zurück. Vera Böhmfeld ist es gelungen beim Rennradfahren und Laufen aufzuholen, sodass sie nach 2:45h als Erste der drei LTV Damen das Ziel erreichte, gefolgt von Sara Delli Zotti nach 2:47h und Louisa Wallmeier 2:49h. Insgesamt kamen die drei Damen im soliden Mittelfeld der Liga Damen an, was in der Mannschaftswertung den geteilten 10. Platz bedeutete.

Auch insgesamt belegen unsere Damen einen hervorragenden 10. Platz in der Ligatabelle (siehe https://www.nrwtv.de/sport/liga/oberliga-frauen/).

 

Für Sara Delli Zotti und Vera Böhmfeld war dieser Wettkampf das Finale der Saison, während für Louisa Wallmeier noch ein weiterer Liga-Wettkampf in Ratingen ansteht.

 


Vereinsmeisterschaft am Möhnesee

Möhnesse. Nach einigen Jahren Pause fand endlich unser "Triathlon vor der Tür" am Möhnesee wieder statt. Bei guten Bedingungen, nur das Schwimmen im welligen See bereitete leichte Probleme, wetteiferten unsere Trias nicht nur um einen guten Platz in der Gesamtwertung, sondern auch um die Vereinsmeisterschaft. Zusätzlich ging es auf der Kurzdistanz auch noch um den Landesmeistertitel.
Auf der Sprintdistanz siegte in einem knappen Rennen Louisa Wallmeier (20.) vor Anika Kalthoff (21.). Clarsisa Studinski (41.), Annegret Wolke (50.) und Marita Marku (71.) belegten die weiteren Plätze. Im übersichtlicheren Herrenfeld führte an Achim Ptasinski kein Weg vorbei, mit einer starken Radleistung schob er sich auf den 9. Platz insgesamt vor. Lukas Mergenschröder belegte einen hervorragenden 36. Rang unter 172 Startern.

 

Auf der Kurzdistanz siegte Vera Böhmfeld (24.) vor Stefanie Latza (42.). Bei den Herren zeigte sich das orange-blau Trickot von Maximilian Homann ganz weit vorne, am Ende war es ein glänzender 5. Rang und der 2. Platz bei den Landesmeisterschaften in der AK M25. Die weiteren Plätze belegten Coach Felix Knoop (25.), Dominik Diers (48., 3. M40), Hermann Balschukat (61.), Franz Donner (85.), Max Schürgel (112.), Andre Thrun (118.) und Ralf Holt (172.).


36 Grad - und es wurde noch heißer

 

 

Die 18. Auflage des Triathlons in Verl war laut Veranstalter eine der heißesten. Ununterbrochen stieg das Thermometer bereits vor dem Mittag auf mehr als 30 Grad.

 

Die Triathleten des LTV Lippstadts ließen sich dennoch nicht von ihrem Ziel abbringen, den Wettkampf rund um den Verler See zu bestreiten.


So startete erneut das Oberligateam der Frauen mit der Besetzung Sara Delli Zotti, Adriana Jurisic und Vera Böhmfeld auf der Sprintdistanz (750m Schwimmen, 20 km Radfahren und 5 km Laufen). In der Teamwertung konnten sie den 18. Platz belegen. Trotz der Hitze machten die drei Frauen in ihren jeweiligen Lieblingsdisziplinen wieder Boden gut. So überzeugte Sara wieder mit einer hervorragenden Schwimmzeit, Adriana präsentierte sich stark auf dem Rennrad und Vera stellte erneut eine gute Laufleistung auf.

 

 

 

Neben dem Wettkampf der Oberliga der Frauen starteten ebenfalls die 2. Bundesliga Nord der Männer und Frauen. Diese Sportler zu beobachten war ein besonderes Highlight für die Sportler des LTVS und allen Zuschauern vor Ort.

 

 

 

Außerhalb der Liga bestritten zwei Männer der Triathlon Abteilung des LTV Lippstadt die olympische Distanz: Luis Portela (Platz 30) und Dominik Diers (Platz 34).

 

An der Sprintdistanz nahmen Andre Thiesbrummel, Max Schüngel und Stephan Breuker erfolgreich teil.

 

Triathlon mit Hindernissen in Steinbeck

Die Herrenmannschaft des LTV Lippstadt konnte mit ihrer Leistung am zweiten Ligawettkampf dieser Saison durchaus zufrieden sein. In der Teamwertung erreichten die Triathleten Lukas Mergenschröder, Felix Knoop, Andreas Romberg und Sebastian Arens (v.r.n.l.) Platz 11 von 17.

Bei kaum Wind und ca. 30°C Außentemperatur galt es für alle Athleten die Kurzdistanz von 1500 Meter Schwimmen im Kanal, 42 Kilometer Radfahren und 10 Kilometer Laufen zu bezwingen. Allerdings bereitete ihnen an diesem Tag nicht nur die Hitze Probleme. Während des Rennens stürzte ein Baum quer über die gesamte Fahrbahn, wobei glücklicherweise niemand verletzt wurde. Allerdings versperrte dieser unter anderem für Sebastian Arens den Weg, sodass dieser ca. 15 Minuten lang auf die Beseitigung des Hindernisses warten musste.

Andreas Romberg und Lukas Mergenschröder starteten bereits letztes Jahr für den LTV Lippstadt in Steinbeck. Dabei gelang es Andreas Romberg in diesem Jahr, seine vorherige Zeit um 5 Minuten und 30 Sekunden zu verbessern. Lukas Mergenschröder steigerte sich um knapp 3 Minuten. Felix Knoop war dieses Jahr in Steinbeck der schnellste Lippstädter mit einer Zeit von 02:31:28.

Der nächste Ligawettkampf findet für die Herrenmannschaft am 06.08.2023 in Sassenberg satt.


Gelungener Saisonstart für die Damen

Das Oberligateam der Frauen startete mit einer soliden Leistung in die diesjährige Saison. Beim City-Triathlon in Münster belegten Vera Böhmfeld, Anika Wienke und Sara Delli Zotti in der Teamwertung den 15. Rang von 26 gestarteten Teams. Vera überzeugte -erwartungsgemäß- vor allem auf dem Rad mit einem Schnitt von fast 33 km/h, und verbesserte sich nach dem Schwimmen noch deutlich.

 

Sara wechselte wie gewohnt weit vorn (Platz 4!) aufs nagelneue Rennrad, konnte gegen die starken Radfahrerinnen diese Position nicht ganz halten. Anika zeigte die ausgeglichenste Leistung, hatte aber wie auch Sara einige Probleme beim Laufen (Seitenstechen), beide konnten mit ihrer Platzierung wegem des Trainingsrückstandes aber durchaus zufrieden sein.

Hier die Einzelergebnisse:
26. Vera Böhmfeld 1h23m06s

41. Anika Wienke 1h28m09s

56. Sara Delli Zotti 1h31m06s


Trainingslager erneut ein voller Erfolg!

 

Triathlon Trainingslager

 

Die Abteilung Triathlon des LTV Lippstadt hat erneut das lange Christi-Himmelfahrt Wochenende im zweiten Jahr in Folge für ein Trainingslager genutzt. Bei besten Sonnenschein fuhren die meisten der 15 Teilnehmer mit dem Rennrad die ca.100 km nach Haltern am See in die dortige Sport-Jugendherberge. Hier wurde die nächsten 4 Tage intensiv für die kommende Wettkampfsaison trainiert.

 

 

Das benötigte Gepäck wurde von einem weiteren Teammitglied im Bulli zur Unterkunft gefahren. An den darauffolgenden Tagen wurde unter der Anleitung des Triathlon- Trainers Felix Knoop jeweils eine morgendliche Laufeinheit zwischen 5-10 km angeboten. Nach dem Frühstück wurde am Wechsel zwischen den drei Disziplinen Schwimmen, Radfahren und Laufen durch sogenannte Koppeleinheiten strukturell gearbeitet

 

 

Leider reichte die Wassertemperatur nicht für eine ausgiebige Schwimmeinheit im See aus, weshalb auf das örtliche Freibad ausgewichen werden musste. Freitags stand noch eine ultralange Radausfahrt über 130km bis in die Niederlande auf dem Programm.

 

 

Auch der Spaß kam nicht zu kurz. Abseits des Triathlons konnte jeder an der Tischtennisplatte oder auf dem Beachvolleyballfeld weitere Talente unter Beweis stellen. Durch die bunte Mischung der Athleten konnten alle voneinander profitieren. Die starken Radfahrer gaben vorne Windschatten und Tipps zur Fahrtechnik, während andere ihr Können bei Vorträgen über Trainingswissenschaften, angeleitete Yoga-Einheiten, Dehnen und Beweglichkeitstests unter Beweis stellten.

 

 

Nach vielen intensiven Trainingseinheiten ging es am Sonntag wieder per Rad über 100 km nach Lippstadt, wo alle zufrieden und erschöpft vom Wochenende ankamen.

 


Mit starker Teamleistung auf Platz 4 von 17 Teams

 

Bei perfekten Triathlonbedingungen ist die Herrenmannschaft des LTV Lippstadt in die Verbandsligasaison 2023 beim Dalkeman in Güthersloh gestartet. Alle Athleten standen vor der Herausforderung einer Sprintdistanz – dies umfasste 500m schwimmen im Freibad, 20km Rad fahren und 5km laufen.

 

„Es hätte nicht besser für uns laufen können.“, resümierte das Team und zeigte sich sichtlich zufrieden mit Platz 4 in der Teamwertung. Inbesondere der Newcomer Maximilian Homann überzeugte mit einem sehr starken 5. Platz in der Einzelwertung.

 

Die Triathlonsaison nimmt nun an Fahrt auf und es steht bereits Mitte Juni in Steinbeck der nächste Ligastart für die Lippstädter Herrenmannschaft an. Nach der Sommerpause wird die Liga Saison 2023 durch die Rennen in Sassenberg und Vreden komplettiert.

 

Die Einzelergebnisse:

 

5. Maximilian Homann – 57:48

 

14. Sebastian Arens - 1:00:33

 

39. Hermann Balschukat - 1:05:21

 

42. André Thiesbrummel - 1:05:37

 


5xFinish beim Oelder Volkstriathlon  und 70.3-Ironman Kraichgau

 

 

 

Beim beliebten Saisonstart in Oelde haben 3 LTV Triathletinnen und 2 Athleten das Finish auf der Volksdistanz geschafft. 

 

Bei trockenem, aber windigen Wetter konnten Clarissa Studinski (6. W40 in 1h20m46s), Annegret Wolke (5. W55 in 1h29m16s) und Steffi Latza (10. W40 in 1h36m05s) die Ziellinie erreichen. Ärgerlich, dass Steffi durch einen defekten Reißverschluss an ihrem Trisuit eine bessere Platzierung verpasste.

 

Nach den Frauen wurden die Männer ins Rennen geschickt. Ralf Holt (14. M60 in 1h35m35s) und Franz-Thomas Donner (11. M55 in 1h18m19s) kamen auch ncoh rechtzeitig vor dem Abräumen des Kuchenbuffets ins Ziel.

 

Vielen Dank an den Veranstalter Tri-Star Oelde, wie immer war alles gut organisiert, mit tollen Helfern und großartiger Stimmung.

 

Am Sonntag nahm Luis Portela im Kraichgau an der Ironman-Mitteldistanz 70.3 erfolgreich teil. Nach dem 1,9km-langen Schwimmen in 49:25 Minuten schaffte er den hügeligen 90km-Radkurs in 2h56m24s, also mit einem Durchschnitt von über 30 km/h. Den abschließenden Halbmarathon lief Luis in 1h50m58s, was eine Gesamtzeit von 5 Stunden, 44 Minuten und 56 Sekunden bedeutete.

 

Herzlichen Glückwunsch an alle!!!


Staffel Zweiter beim 24h-Schwimmen

Schlag auf Schlag ging es am Samstag im CabrioLi bei 24h-Schwimmen von Teutonia Lippstadt weiter.

Auch im Wasser konnten wir unsere Mannschaftsqualitäten beweisen.
In der Mitternachts-ein-Stunden-Staffel sicherten wir uns den Vizemeister und haben den Veranstalter, die befreundeten Schwimmer von Teutonia Lippstadt beim Bahnen zählen unterstützt.

In der Besetzung Anika Wienke, Adrijana Jurisic, Vera Böhmfeld ,den Männern André Thrun, Andres Romberg, Axel Kaske und Dominik Diers konnte unsere Staffel hinter den Teutonia Masters mit 4350 Metern den 2. Platz belegen.
Großes Dankeschön für die Unterstützung an unsere beiden Gastschwimmer Hendrik Böhmfeld und Uwe Wallasch.


In der gesamten Mannschaftswertung erreichten wir mit 31.200 Metern wegen des Wertungssystems leider nur den 11. Platz bei 12 teilnehmenden Vereinen, da die durchschnittliche Strecke (bei uns 2600 Meter) als Maßstab galt. Nach insgesamt geschwommenen Metern wären wir auf Platz 5 gelandet.

Außerdem hatte der ein oder andere Leistungsträger noch schwere Beine vom Altstadtlauf und konnte nicht so gewohnt "Meter machen".

Unsere 12 Teilnehmer waren (sortiert nach Schwimmstrecke):

Franz Thomas Donner, 6100 Meter
Stefanie Latza, 6000 Meter
Luis Portela, 5000 Meter
Axel Kaske, 3500 Meter
Heike und Markus Nübel mit je 3150 Metern
Anika Wienke, 2000 Meter
Adrijana Jurisic, 1600 Meter
Annegret Wolke, 1600 Meter
Andreas Romberg, 800 Meter
Vera Böhmfeld, 600 Meter
André Thrun, 500 Meter

Ein großes Dankeschön an alle die, die  bei beiden Veranstaltungen mitgeholfen haben, sei es als Ordner beim Laufen oder beim Bahnen zählen im CabrioLi .


Altstadtlauf & 24h-Schwimmen

Den Anfang eines langen Sportwochenendes machte am Freitag, den 12.05., der BBS-Altstadt-Lauf, bei dem wir nicht nur Teilnehmer sonder auch Helfer gestellt haben.

Dort starteten beim 5km Lauf Vera Böhmfeld (0:23:25  5.W), Louisa Wallmeier (0:24:20  2.WJU20) und Adrijana Jurisic (0:24:32. 2.WJU23 ) und konnten in der Teamwertung als beste Frauenmannschaft den Platz 10 insgesamt sichern. Platz 1 in der W45 belegte Anika Wienke (0:25:38).

Die Herren um Hermann Balschukat (0:19:07 Platz3 M40), Lukas Rosental  (0:20:41 5.MJU20) und Michael Kusmann (0:21:36 10.M40) konnten den 1.Platz aus dem Vorjahr nicht verteidigen und belegten Platz 2 der Teamwertung.

In der Altersklasse M40 dominierten mit Dominik Diers (0:19:56, Platz 4) , Oliver Wienhus (0:20:11,  Platz 5) und André Thiesbrummel (0:20:11, Platz 6 M40) drei weitere LTV-Triathleten!

André Thrun finishte als 8. M50 mit 0:22:21 ebenso stark wie Luis Portela als 1.M60 mit 0:20:15.

Max Schüngel hielt auf den 10km die Triathlon-Fahne hoch und belegte mit 41:50min Platz 23 gesamt und Platz 5 in der Ak35.


Sälzerlauf im Sonnenschein


Bei besten Wetterbedingungen waren auch einige Triathleten des LTV Lippstadt beim Sälzerlauf in
Salzkotten vertreten. Der zahlreich besuchte Lauf lief für alle sehr gut und jeder war mit seinem
Ergebnis über die 5 oder 10km Strecke sehr zufrieden.

Die 5km liefen Vera Böhmfeld (24:21), Clarissa Studinski (24:56), Lukas Mergenschröder (19:36),
Dominik Diers (20:54) und Adrijana Jurisic (24:35). Die 10km lief Sandra Brüggershemke in 46:54 Min.


LTV-Trias beim Frühlingslauf in Werl "Schneller als der Wind"

 

Trotz des wechselhaften Wetters starteten die drei Triathleten*innen Lukas Mergenschröder, Dominik Diers und Louisa Wallmeier am 25.3 in Werl auf der 10km-Strecke. Nur knapp 40 weitere Teilnehmer ließen sich auf die windige Feldstrecke ein.

 

Doch die drei Sportler*innen ließen sich vom Wetter nicht zurückhalten und erreichten nach 43:20, 44:14 und 52:50 Minuten erleichtert das Ziel.

 


Die  Wettkampfberichte aus dem letzten Jahr findet Ihr unter "Wettkampfberichte"!


Nachhaltig, nass, Nieheim

Trainingslager 2022 der LTV-Triathleten ein voller Erfolg

In den Monaten März und April zieht es viele Menschen ans Mittelmeer oder auf die Kanaren, um nach dem Winter Sonne zu tanken. Dies gilt auch für Triathleten, die in dieser Zeit vor allem den Nordosten Mallorcas, oder die Insel Lanzarote während ihrer Trainingslager unsicher machen.
Die Triathlonabteilung des LTV Lippstadt hatte es sich anders überlegt und so fand am langen Himmelfahrtswochenende ein Trainingslager in Nieheim im Kreis Höxter statt. Ein Großteil der insgesamt zwölf Athletinnen und Athleten um den Trainer Felix Knoop machte sich am Mittwoch per Rad auf den Weg zur etwa 75 Kilometer entfernten Unterkunft, ein Versorgungsfahrzeug des LTV fuhr Gepäck und Verpflegung in die Unterkünfte.
Der Schwerpunkt der folgenden Tage lag darin, Radkilometer in die Beine zu bekommen, wobei Laufen und Athletiktraining nicht zu kurz kamen. Jahreszeitlich bedingt konnte das örtliche Schwimmbad leider noch nicht in dem vollen Umfang genutzt werden, wie ursprünglich angedacht.
Schnell stellte sich heraus, dass die Gruppe, bei allen Unterschieden hinsichtlich Alter (von Mitte Zwanzig bis Ü 60) und sportlichen Ambitionen hervorragend miteinander harmonierte. So gaben die stärkeren Radfahrer bei den gemeinsamen Touren tapfer Windschatten und halfen an längeren Anstiegen alle über den Berg zu bringen.
Bei den Radausfahrten mit bis zu 165 Kilometern konnten auch touristische Ziele der Umgebung (Hermannsdenkmal, Externsteine, Weserradweg u. a.) besucht werden – Trainingsreize, Teamgeist und Kalorienaufnahme in Cafés entsprachen in vollem Umfang den Vorgaben des Trainers. Das gemischte Wetter hatte auch seine Vorteile, sodass auch am Vatertag die Radwege sportlich befahrbar waren und das Team sich über die Anfeuerungen von nicht allzu vielen Bollerwagenbesitzern freuen konnte.
Die Resonanz der Teilnehmenden umfasste das Spektrum von durchweg positiv bis begeistert, auch wenn die Rückfahrt nach Lippstadt am Sonntag bei wirklich bösen Bedingungen mit Regen, Gegenwind und platten Reifen sich etwas ungemütlicher gestaltete, als geplant.