Großer Preis von Deutschland 2018



Pink Panthers gewinnen den Großen Preis von Deutschland


Rock `n´ Roll: Die Lippstädter Rock`n´Roller Vivien Seibel und Max Dudos vom LTV haben den Großen Preis von Deutschland in der Schülerklasse gewonnen. Mit Nicole Richter und Stefan Penner werden die PinkPanthers vom LTV in der Juniorenklasse Dritte. Victoria Brannekemper und Jonah Thiele verpassen mit Rang acht das B-Klassen Finale nur knapp. In der Mannschaftswertung kommen die PinkPanthers ebenfalls auf das Siegerpodest und werden hinter Iserlohn und Worms als drittbeste Mannschaft des hochkarätigen Tanzturniers gekürt!

Die Pink Panthers hatten anlässlich ihres 35-jährigen Bestehens eine Veranstaltung der besonderen Art für Aktive und tanzinteressierte Zuschauer organisiert. Der Große Preis von Deutschland war das erste Qualifikationsturnier zur Deutschen Meisterschaft 2018 und hatte damit höchste Priorität bei allen deutschen Tanzpaaren. Von den Jüngsten in der Schülerklasse bis hin zu den erfahrenen Tänzern der A-Klasse konnte man in insgesamt fünf Startklassen mitreißende Tanzdarbietungen und spektakuläre Akrobatik auf Weltklasseniveau bestaunen. Vor einer gut gefüllten Veranstaltungshalle im Lippe-Berufskolleg wirbelte die gesamte deutsche Rock `n´ Roll Elite in Lippstadt über das Parkett. Unter den über 70 Tanzpaaren war am Großen Preis von Deutschland nahezu alles vertreten, was bundesweit Rang und Namen hat. Auf diesem ersten Ranglistenturnier des Jahres konnten sich die besten drei Paare in ihrer Startklasse direkt qualifizieren und für alle anderen ging es um die ersten wichtigen Qualifikationspunkte für die Deutschen Meisterschaft. Zudem stritten die insgesamt 30 angetretenen Vereine um den Sparkassenpokal, der für die beste Mannschaft des Tages vergeben werden sollte.


Nach dem erfolgreichen Abschneiden stand für RR PinkPanthers vom Lippstädter Turnverein nun in ihrer Heimatstadt der erste bundesweite Vergleich auf dem Programm. Die Paare der Pink Panthers sorgten im Vorfeld auf der Norddeutschen Meisterschaft mit dem Titelgewinn in allen drei Klassen für den größten Vereinserfolg in diesem Jahr und galten somit auch als Mitfavoriten für den Großen Preis von Deutschland. Vivien Seibel / Max Dudos starteten in der Schülerklasse als Titelverteidiger und amtierende Deutschen Meister für Lippstadt. Bei den Junioren waren waren die amtierenden Vize-Landesmeister  Nicole Richter / Stefan Penner und in der B- Klasse der Erwachsenen die aktuellen Landesmeister Victoria Brannekemper / Jonah Thiele für die PinkPanthers am Start.

Nach der siebenteiligen Qualifikationsserie im Norden waren beide Paare in den Nachwuchsklassen als NordCup-Sieger für die Semifinalrunden gesetzt. Auch das dritte Paar der PinkPanthers konnte sich in der B-Klasse als Zweite der Nordrangliste für die nationalen Ausscheidungskämpfe qualifizieren und brauchte erst ab den Halbfinalrunden an den Start.


In der starken Konkurrenz kamen Brannekemper / Thiele diesmal aber nicht über ihre erste Runde hinaus und mussten sich als Achte mit dem Anschlussplatz zum B-Klassenfinale zufriedengeben. Lippstadts Jugendpaare hingegen gaben sich keine Blöße. Beide zogen nach soliden tänzerischen Leistungen souverän in die Endrunden ein.

In der Abendveranstaltung brachten dann die besten 35 Tanzpaare Deutschlands mit ihren Finaldarbietungen das Lippstädter Publikum zum Toben, darunter auch die zwei Paare von den PinkPanthers vom LTV. Wie bereits 2017 wurden die Titelverteidiger Vivien Seibel / Max Dudos ihrer Favoritenrolle gerecht und gewannen auch dieses Jahr den Großen Preis von Deutschland in der Schülerklasse für Lippstadt. Nicole Richter & Stefan Penner hatten in ihrer Endrunde einen tollen Start, kleinere Unsicherheiten zum Ende ihrer Finaldarbietung kostete den Lokalmatadoren aber den Sieg.  Sie mussten sich dem Zweiten um einen Wimpernschlag von 0,03 Punkten geschlagen geben und wurden Dritte in der Juniorenkonkurrenz.


Mit diesen hervorragenden Ergebnissen haben es die Lippstädter Nachwuchspaare nicht nur frühzeitig geschafft, sich für die Deutsche Meisterschaft in Landsberg zu qualifizieren, sondern sie legten damit auch den Grundstein für die hervorragende Platzierung der PinkPanthers in der Mannschaftswertung. Mit den zwei Podestplätzen und Rang auch in der B-Klasse wurde das Team des LTV hinter Iserlohn und Worms drittbeste Mannschaft des hochkarätigen Tanzturniers.

Bilderwunsch?
Wenn Ihr ein Originalbild haben möchtet, schickt bitte
unter Angabe der Galerie (1 oder 2) und der Bildnummer eine Email an info@ltvlippstadt.de

 Mit Dank an das Rock-n-Swing Dance Portal (www.rock-n-swing.com)!

 

Schüler
Link klicken

 Junioren
Link klicken

C-Klasse
Link klicken

B-Klasse
Link klicken

 

A-Klasse

Link klicken