Sportgruppen


Da die Gruppen im Moment sehr voll sind,

ist ein Schnuppertraining nur nach vorheriger Absprache

mit unserem Ansprechpartner Andreas Dudos möglich.


Aktuelle Infos immer auf unserem PinkPanthers Instagram Account!


TanzZwerge (4 - 5 Jahre)

Inhalte unseres Trainings:

 

Lauf- und Fangspiele, Tanzspiele, Singspiele, …

Motorisches Grundlagentraining (Koordination & Geschicklichkeit)

Rhythmusschulung

Erarbeitung turnerischer Grundlagen: Rollen, klettern, hangeln, balancieren, …

Erlernen einfacher Bewegungsfolgen mit Musik

Beweglichkeitstraining

… und vieles mehr.



MiniRocker (6 - 8 Jahre)

In dieser Gruppe sammeln 6-8 jährige Kinder weitere motorische Erfahrungen und werden auf spielerischem Weg an die Anforderungen des Rock ‘n’ Roll – Turniertanzsports herangeführt. Dabei wird die spezielle Tanztechnik des Rock ‘n’ Roll vermittelt und zu einfachen Bewegungsfolgen erweitert. Ebenfalls erlernen die Kinder spielerisch turnerische Grundlagen und ein gutes Körpergefühl, welches vor allem für die späteren Mehrkampf-Wettbewerbe aus Tanz-, Akrobatik- und Turnwettstreiten wichtig ist

Inhalte unseres Trainings:

 

Lauf-, Fang- und Geschicklichkeitsspiele,

 Allgemeine motorische Grundausbildung, 

Erweiterung der turnerischen Grundlagen,

Rhythmusschulung,

Allgemeines Choreographietraining,

Erarbeitung der einfachen Rock ‘n’ Roll-Grundtechnik ,(Hüpfen, Kicken, Drehen, …),

Hinführung zum Rock ‘n’ Roll – Grundschritt,

… und vieles mehr.


RockinKids (Breitensport ab 7 Jahren)

 

Die Rockin´ Kids werden über Rock´nRoll Mehrkampf-Wettbewerbe, bestehend aus einem Tanz- und einem Turnwettkampf, langsam an die Anforderungen des Rock ‘n’ Roll – Turniersports herangeführt. Dabei wird die spezielle Tanztechnik des Rock ‘n’ Roll gefestigt und zu komplexen tanzspezifischen Bewegungsfolgen erweitert.

Inhalte unseres Trainings:

 

Lauf-, Fang- und Geschicklichkeitsspiele,

Allgemeine motorische Grundausbildung,

Rhythmusschulung,

Erweiterung der speziellen Rock ‘n’ Roll – Grundtechnik: Hinführung zum Rock ‘n’ Roll – Turniergrundschritt (9er – Schritt),

Vermittlung von Rock ‘n’ Roll – Grundfiguren und einfachen Rock ‘n’ Roll – Tanzfiguren,

Beginn des Rock ‘n’ Roll spezifischen Choreographietrainings,

Vorbereitung auf Rock ‘n’ Roll-Wettbewerbe


Turniersport (ab 7 Jahren)

 

Im Rock´n´Roll Turniersport gibt es fünf verschiedene Altersklassen. Unterschieden wird zwischen den Erwachsenen-Klassen C-, B- & A-Klasse, sowie den Jugendklassen Schüler (bis 14 J.) & Junioren (bis 17 J.). Die Erwachsenenklassen unterscheiden sich hier in der Musikgeschwindigkeit, Komplexität und sog. Safety-Levels in der Akrobatik. In den Jugend-Klassen ist, neben den reinen Tanzrunden, zusätzlich ein Turn- und Athletik-Mehrkampf Teil der Rock´n´Roll Turniere, um den Turnier-Nachwuchs gut auf die spätere anspruchsvolle Akrobatik vorzubereiten. In der Juniorenklasse (ab 14 Jahren) gehören dann auch schon einzelne einfachere Akrobatiken in der Tanzdarstellung dazu.


PinkPanthers Kids (7 - 14 Jahre):
In die Schülerklasse können Kinder in das Turniersportgeschehen einsteigen. Es wird eine Kür im Rock`n´Roll-Tanz gezeigt, die keine Akrobatikelemente enthalten darf. Das maximale Alter der Tänzer beträgt 14 Jahre. Die Tanzzeit beträgt 1,5 Minuten bei der Geschwindigkeit von 47 (+/-1) Takten pro Minute. Die Endrunde darf bis zu maximal 48 Takten pro Minute getanzt werden. Neben den reinen Final-Tanzrunden, findet in den Qualifikationsrunden ein Turn- & Tanz-Mehrkampf statt, bei dem auf Boden und Trampolin eine Turnkür, sowie eine Tanzrunde vor den Wertungsrichtern vorgeführt wird. Aus dem Ergebnis der Turn- und Trampolinkür, sowie der doppelt gewerteten Tanzrunde, wird dann eine Rangliste erstellt. Von dieser qualifizieren sich die besten sieben Paare für die finale Tanzrunde um das Treppchen.


PinkPanthers Juniors (12 - 17 Jahre):

Die aus der Schülerklasse entwachsenen Tanzpaare steigen dann in die Juniorenklasse auf. Die Tänzer müssen nun mindestens 12 bzw. dürfen maximal 17 Jahre alt sein, um in dieser Altersklasse starten zu dürfen. In der 1,5 Minuten langen und 47 (+/-1) Takten pro Minute schnellen Tanzdarbietung dürfen 0-4 Akrobatiken gezeigt werden. Identisch, wie bei dem Mehrkampf der Schülerklasse, findet ebenfalls hier eine Mehrkampf Qualifikationsrunde statt, in der eine Turnkür am Boden und auf dem Trampolin, sowie eine oben beschriebene Tanzrunde mit bis zu vier Akrobatiken vor dem Wertungsgericht vorgestellt wird. Nach Zusammenrechnen der Ergebnisse der Turn- und Trampolinkür, sowie der doppelt gewerteten Tanzrunde, Qualifizieren sich die besten sieben Paare für die Final-Tanzrunde, in der alle sieben Paare noch einmal um das Treppchen kämpfen