Archiv 2019


Brief an alle Mitglieder

 

Liebe Vereinsmitglieder,                                                                              

 

                                                                                              

 

wir möchten zum Ende des Jahres 2019 einmal Danke sagen.

 

Als erstes ein großer Dank für eure Treue.

 

 

 

Danke für das Vertrauen.

 

Danke für die zahlreichen Teilnahmen am Trainings-, Wettkampf-, Spiel- oder Kursbetrieb.

 

Danke für die Unterstützung.

 

Danke für das zahlreiche ehrenamtliche Engagement.

 

Gemeinsam statt einsam.

 

Allein schaffen wir so wenig, zusammen so viel!

 

 

 

 

 

Ohne Ehrenamt läuft nichts.

 

 

 

Damit das vielseitige Vereinsleben mit all seinen Angeboten bestehen kann, braucht es das Engagement unserer Mitglieder. Viele Menschen bringen bereits die Zeit auf, um sich in ihrer Freizeit ehrenamtlich zu engagieren.

 

Alle anderen laden wir ganz herzlich ein, sich in unserem Verein umzusehen, wohlzufühlen, und sich einzubringen!

 

 

 

Das Angebot im LTV Lippstadt ist sehr vielfältig. Ob als Sportler, Übungsleiter, Mitglied im Abteilungsvorstand oder zum Kuchenverkauf in der Cafeteria.  Wir freuen uns über jedes Engagement.

 

 

 

 

 

Wichtige Termine des LTV Lippstadt 2020:

 

 

 

Hiermit laden wir zu unserer ordentlichen Mitgliederversammlung am Freitag, den 27.03.2020 um 18.30 Uhr bei Gasthof Scheer ein.

 

Vorläufige Tagesordnung: Vorstands-, Kassen-, Kassenprüfberichte, Entlastungen Vorstand und Präsidium, Wahlen, Haushaltsplan 2020, Verschiedenes.

 

 

 

 

 

Weitere Termine:

 

Freitag, den 08.05.2020                                Start in die neue Sportabzeichen Saison

 

Sonntag, den 08.11.2020 um 15.00 Uhr       Ehrungen langjährige Mitgliedschaft

 

Freitag, den 27.11.2020 um 15.00 Uhr         Seniorennachmittag ab 65 Jahre

 

 

 

 

 

Wir wünschen allen Mitgliedern und Familienangehörigen sowie Unterstützern Gesundheit, Fitness und ein gutes und erfolgreiches Sportjahr 2020.

 

Jetzt wünschen wir Ihnen aber erst einmal ein frohes Fest.

 

Das Präsidium und der geschäftsführende Vorstand

 


Adventlicher Seniorennachmittag des LTV Lippstadt

 

Auch in diesem Jahr lud der LTV Lippstadt die Seniorinnen und Senioren des Vereins zu einer vorweihnachtlichen Feier in den Gasthof Scheer ein. Renate Bauch, Leiterin des Seniorenausschusses, begrüßte mehr als 130 Vereinsmitglieder. Auch Heidi Döhler, die Präsidentin des LTV Lippstadt, richtete einige Grußworte an die Anwesenden, sowie die 2. Vorsitzende Diana Bohle.                                                                                                                        Die Abteilung Herzsport hatte einen kleinen Sketsch vorbereitet und sorgten dafür, dass die Lachmuskeln strapaziert wurden. Ihre Vorführungen wurden von den Zuschauern mit viel Beifall bedacht. In geselliger Atmosphäre genossen die Seniorinnen und Senioren den servierten leckeren Kaffee oder Tee sowie den köstlichen Kuchen. Sie nutzten die Gelegenheit für rege Gespräche und zum Wiedersehen mit langjährigen Weggefährten.

.

In ihrem Jahresrückblick gab Renate Bauch bekannt, dass 80 Seniorinnen und Senioren des LTV in diesem Jahr 70, 75, 80 oder 85 Jahre geworden sind. Alle haben ein Glückwunschschreiben bekommen. Sofern es erwünscht ist, werden die Mitglieder ab dem 90. Lebensjahr vom Seniorenausschuss  persönlich besucht und bekommen ein kleines Präsent. Das älteste Mitglied treibt mit 100 Jahren noch regelmäßig Sport im LTV.

Die älteste beim adventlichen Kaffeetrinken anwesende Seniorin Anni Körner wurde mit einem Blumenstrauß geehrt.

Danach gab es einen Rückblick über die im Jahr 2019 durchgeführten Fahrten. Für das kommende Jahr sind wieder 3 Ausflugsziele geplant.  Die erste Fahrt führt nach Gütersloh, Besichtigung der Miele Werke. Die 2. Fahrt führt nach Minden mit einer Schifffahrt auf dem Mittellandkanal und der Weser

Im Oktober steht die Besichtigung der Oetker Werke in Bielefeldauf dem Programm  Zum Schluss des Nachmittages stimmten die Jugendbläser  aus Hellinghausen mit Weihnachtslieder auf die kommende Advents und Weihnachtstage ein und ließen so den Nachmittag stimmungsvoll ausklingen.


 

 



Die Basketballabteilung und die Basketball-AG der Edith-Stein-Schule erhalten „Bronze-Stern“ für Kooperation


Der LTV Lippstadt bedankt sich bei der Sparkasse Lippstadt und der Franz Brannekemper GmbH für die finanzielle Unterstützung zur Anschaffung eines neuen Vereinsbullis.


Rückblick 2018 und Ausblick 2019

Zur diesjährigen Mitgliederversammlung des Lippstädter Turnverein 1848 e.V. fanden sich zahlreiche Mitglieder im Gasthof Scheer in Hellinghausen ein.

Die 2. Vorsitzende Diana Bohle begrüßte die Anwesenden Mitglieder und eröffnete die Versammlung, bevor Präsidentin Heidi Döhler mit einer Gedenkminute den verstorbenen Mitgliedern gedachte.

Als nächster Tagesordnungspunkt folgte der Bericht des geschäftsführenden Vorstandes. Diana Bohle trug einige wichtige Themen des geschäftsführenden Vorstandes vor. 2018 wurde u.a. eine Finanzordnung erstellt, die Satzung überarbeitet, eine außerordentliche Mitgliederversammlung zur Beschlussfassung von Änderungen bei den Mitgliedsbeiträgen und der Satzung einberufen, und die Mitglieder- und Finanzverwaltung umgestellt. Anschließend berichtete sie von der Mitgliederentwicklung. Seit 2013 wurden erstmalig zu Beginn des Jahres wieder weniger als 3000 Mitglieder im LTV Lippstadt gemeldet.  Die größten Abteilungen bleiben weiterhin die Fitnessabteilung (776 Mitglieder), Turnen (698), Leichtathletik (401) und Gesundheitssport (347). Zusätzlich waren 2018 um die 1800 Teilnehmer in den zahlreichen Rehasport, Präventions- oder Aktivkursen der Gesundheitssportabteilung aktiv.

Im folgenden Bericht des Präsidiums gab die Präsidentin Heidi Döhler einen Überblick über verschiedene Themen aus dem Jahr 2018. Mit Teilnahmen an Sitzungen der Abteilungen, Ausschüsse und Gremien wird der Kontakt gehalten und bei Bedarf Unterstützung gegeben. Ausgewählte Informationen zum Vereinsgeschehen, zum externen Auftreten und einen Ausblick auf 2019 schlossen den Bericht ab.

Anschließend gab Diana Bohle einen kurzen Einblick über die Entwicklung des Kassenstandes der Gesundheitssportabteilung sowie über den Kassenbericht für 2018. Erstmals wurde der Jahresabschluss von einem Steuerbüro erstellt und anschließend von der Mitgliederversammlung angenommen. Die Mitgliederversammlung entlastete sowohl den geschäftsführenden Vorstand als auch das Präsidium.

Diana Bohle stellte den Haushaltsentwurf und den Investitionsplan für 2019 vor, die daraufhin beide von der Mitgliederversammlung genehmigt wurden.

Bei den anschließenden Wahlen wurden Dörte Staeck und Amira Neffati in ihren Ämtern im geschäftsführenden Vorstand bestätigt. Im Präsidium wurden Rüdiger Thomi, Sabine Homann und Ralf Heckmann wiedergewählt. Neu in das Präsidium wurde Dirk Püls gewählt.

Zum Ende der Versammlung stellte Sabine Homann das Programm „Moderne Sportstätten 2022“ vor. Die Mitgliederversammlung stimmte der Beteiligung des LTV Lippstadt an diesem Programm zu.


Unsere DanceKids & Skills2Move Tanzgruppe sucht Verstärkung!

(für Kinder ab 8 Jahren)

Du hast eine Menge Lieblingslieder und würdest gerne einen Tanz zu Deinem absoluten Lieblingslied lernen? Dann bist Du bei uns genau richtig!

Du lernst coole Moves und Bewegungselemente aus verschiedenen Tanzrichtungen (HipHop, Dancehall, Housedance uvm.) kennen, kannst die Steps ausprobieren und in unseren tollen Choreos tanzen.

Gerne kannst Du auch Dein aktuelles Lieblingslied zum Tanzen vorschlagen.
Ab und an treten wir auch bei Vereinsveranstaltungen und Stadtfesten auf.

So wird das Tanzen zu einem ganz besonderen Erlebnis.

Wenn Du Lust und Zeit hast, mit viel Spaß jeden Samstag von 11-12 Uhr in der Turnhalle Friedrichschule mit uns eine kleine Tanzparty zu Deinen Lieblingshits zu feiern, kannst Du gerne zu einer Schnupperstunde vorbeikommen.
Wir freuen uns sehr auf Dich!
 
Ein kleiner Hinweis: Wenn die Tür der Turnhalle verschlossen sein sollte, dann klingel einfach. Wir öffnen Dir gerne! Und sollte der Kurs einmal ausfallen, findest Du diese Information auf der Homepage des Vereins!


LTV Lippstadt überreicht 191 Sportabzeichen

Wenn sich die LTV-Mitglieder ihre Sportabzeichen abholen, dann platzt der Saal aus allen Nähten. So auch am vergangenen Sonntag im vollbesetzten Vereinshaus des TSC Castell, als das LTV- Sportabzeichen-Team um Renate und Herbert Bauch, Alfred Krause und Dietmar Hahn 191 Urkunden unter dem Beifall der anwesenden Gäste verleihen konnte.


Direkt nach der Begrüßung eröffneten die Taekwondo-Sportler des LTV Lippstadt mit einer beeindruckenden Präsentation den Nachmittag.

 

Im Anschluß daran berichtete Sportabzeichenobmann Dietmar Hahn über die vergangene Saison, die wieder sehr erfolgreich verlief, und gab anschließend noch eine kurze Vorausschau auf die kommende Saison 2019.

 

Im Jahr 2018 legen Aktive von 6 bis 78 Jahren erfolgreich die Prüfungen ab; darunter 100 Erwachsene und 91 Kinder und Jugendliche, davon 107 männliche und 84 weibliche Teilnehmer. Erfreulich ist auch, dass 45 Sportlerinnen und Sportler zum ersten Mal dabei waren. Das Sportabzeichen in Gold wurde 123 mal erreicht, in Silber 55 mal und 13 mal in Bronze. Zusätzlich wurden noch 16 Familien ausgezeichnet, die mit mindestens 3 oder mehr Familienmitgliedern aus mind. 2 Generationen alle Bedingungen erfüllt haben.

 

Besondere Jubiläen feierten Dr.Reinhard Laumanns und Kurt Straupe (25), Renate Bauch (30) und Ralf Holt (35). Hans Kerstiens hat zum 45. Mal seine sportlichen Leistungen unter Beweis gestellt. Die Spitzenreiterin bei den Frauen ist Birgit Stange mit 34 Wiederholungen und bei den Männern hält Herbert Bauch mit 46 Wiederholungen die Spitzenposition.

 

Anschließend richtete LTV-Präsidentin Heidi Döhler noch einige Dankesworte an das Prüferteam, das mit viel Motivation bei Wind und Wetter jeden Freitag auf dem Sportplatz stand, um die Prüfungen abzunehmen. Auch in diesem Jahr werden die Sportabzeichenprüfer des LTV wieder ab Mai freitags von 18:00 bis 20 Uhr auf dem Sportplatz sein, damit alle Sportwilligen üben und die Prüfungen ablegen können. Dazu muss man kein Mitglied im Lippstädter Turnverein sein. Alle Bürgerinnen und Bürger sind eingeladen mit Gleichgesinnten zu trainieren und gleichzeitig etwas für ihre Gesundheit zu tun. Los geht es wieder am 03. Mai auf dem Sportplatz des Lippe-Berufskollegs.

Die Sportabzeichen beim LTV-Lippstadt erhielten: (Anzahl der Wiederholungen in Klammern)


Jugend/Gold: Kavitha Bauch (8), Noah Bonefeld (1), Mats Brunnert (2), Karoline Bursian (4), Hanna Dierse (2), Noelle Döllner (9), Julian Ebert (10), Paula Eisenbrecher (8), Daniel Falkenkötter (2), Victoria Falkiewicz (1), Aaron Göbel (2), Lea Gorski (4), Arno Grotenhermen (3), Niklas Hanxleden (3), Tom Hilmerich (2), Silas Hönemann (2), Laura Kaiser (3), Lisa Krause (3), Niobe Laryea (3), Anna Lechler (7), Anneke Lütkenkemper (1), Ella Meiswinkel (3), Glenn Mohr (2), Julian Neuhaus (1),  Desana Maxima Palka (3), Finja Röhrs (3), Greta Röhrs (4), Till Schäfer (8), Vincenz Schonlau (3), Mariella Schröder (1), Vivien Schulte (3), Carlotta Soetebeer (5), Pia Sprengkamp (7), Christina Spuling (1), Lars Strugholt (4), Lina Mia Strych (2), Friederike Stuckenschneider (4), Neo Thijssen (1), Luana van de Loo (3), Phil Wallmeier (2), Joona Wienke (5), Pina Wienke (6), Leni Winkel (3), Max Winkel (2), Joelle Wischer (10), Vivien Wischer (7)


Jugend/Silber: Lina Brozmann (1), Ida Dierse (1), Norice Joel Döllner (5), Maximilian Dresp (1), Jana Ebert (6), Charlotte Eckmann (2), Jule Fernholz (1), Jaane Fernholz (1), Jonah Fernholz (1), Luca Gernhardt (1), Isabel Hahne (2), Aaron Heimlich (1), Jonna Herberhold (4), Teo Ickert (1), Ben Katzer (1), Hannah Kerstiens (1), Levin Kerstiens (4), Lea Sophie Klages (1), Ida Kuhlmann (4), Ethea Lippsmeier (1), Merit Manereck (1), Emma Menze (4), Nora Reineke (1), Ronja Rother (2), Mika Schmidt (5), Jan-Luca Schmitt (2), Kyra Segura Barrera (1), Len Delius Stijohann (1), Ben Mika Strych (2), Jonas Thole (1), Magdalena Thomi (5),  Janis Wallmeier (7), Sophie Wäsche (8), Jannik Wenniges (2), Leonie Wenniges (2)


Jugend/Bronze: Nik Brozmann (1), Lena Ickert (1), Felix Kaiser (3), Jakob Klein (1), Jan Kölling (1), Philipp Lindemann (2), Alina Linder (1), Celina Ortiz-Molero (2), Amelie Schreider (1), Leonarda Udovicic (3), 

Erwachsene/Gold:

Heinz-Jürgen Albert (12), Seraphine Albert (9), Renate Bauch (30), Herbert Bauch (46), Alexander Behrens (6), Brigitte Behrens (15), Ralf Behrens (21), Sonja Berger (21), Johannes Böckeler (1), Jannik Bohne (3),  Dieter Brand (37), Fritz Bröckelmann (3), Michaela Döllner (6), Sabine Ebert (10), Dr.Bernd Elpert (10), Thomas Falkenkötter (2), Ulrich Fecke (24), Vasilis Filaktoglou (5), Burgit Freese (1), Christopher Frisse (3), Michael Gerold (1), Rita Hahn (17), Dietmar Hahn (17), Guido Heinrichsmeier (16), Ralf Holt (35), Dr.Rainer Horsch (1), Viktor Ickert (1), Marion Jathe (6),  Annett Jokiel-Straupe (28), Dr.Gernot Kaiser (7), Dr.Thilo Kaiser (5), Peter Kalthoff (10), Hans Kerstiens (45), Rainer Kerstiens (20), Christian Knoop (13), Alfred Krause (24), Annelie Krause (16), Daniel Krause (10), Monika Kruse (18), Sonja Kuhlmann (5), Axel Kuhlmann (5), Emanuel Kupka (24), Dr.Reinhard Laumanns (25), Anton Leclaire (14), Andreas Lettmann (7), Karin Marx (17), Daniel Mues (3), Martina Mues (14),  Berthold Niehage (11), Reinhold Niemeyer (8), Emanuel Pink (3), Matthias Pink (6), Susanne Pink (5), Johann Preisl (23), Felix Reuter (3), Ulrich Sass (1), Konrad Schäfer (9), Karl-Josef Schlepphorst (12), Claus Schmotz (12), Maik Schmotz (10), Edgar Schonart (39), Christiane Smarslik (13), Nina Sprengkamp (6), Marita Stanlein (9), Rainer Stanlein (11), Kurt Straupe (25), Udo Strugholt (26), Rüdiger Thomi (32), Norman Vehre (6), Uwe Vogt (36), Wolfgang Wallmeier (6), Andrea Wenniges (2), Thorsten Wenniges (2), Norbert Werner (1), Anika Wienke (8), Oliver Wischer (14), Erik Zacharias (1)


Erwachsene/Silber: Birgit Aust (12), Mark Bauckhage (2), Heidi Döhler (27), Heinrich Eymer (2), Dominik Freise (3), Anna Ickert (1), Jonas Jathe (4), Iris Kamppeter (2), Thomas Lüttig (1), Holger Meiswinkel (4), Hubert Mues (14), Gerd Mues (22), Katharina Naburtowitz (3), Birgit Stange (34), David Stanlein (5), Annette Sudbrock (1), Patrick Marty Verlsteffen (3), Andreas Vogel (5), Thomas Vogt (15), Silke Wallmeier (6)


Erwachsene/Bronze: Alexander Bahne (1), Pia Krippendorf (1), Annika Stanlein (1), 

Familiensportabzeichen LTV Lippstadt:


Die Familiensportabzeichen beim LTV-Lippstadt erhielten die Familien: (Anzahl der Angehörigen in Klammern)


Bauch (4), Behrens (3), Döllner/Vehre (4), Ebert (3), Ickert (4), Kaiser (3), Kerstiens (4), Krause (4), Kuhlmann (3), Pink (3), Schlepphorst (3), Stanlein (4), Wallmeier (4), Wenniges (4), Wienke (3), Wischer  (3)