Berichte 2016


Qualifikation für das DJMM-Finale knapp verpasst


Bereits im Juli nahm die U14 Mannschaft an einem Qualifikationsdurchgang für das diesjährige DJMM-Finale teil. In einem guten Wettkampf erzielten Anna Lechler, Noelle Döllner, Paula Eisenbrecher, Niobe Laryea und Emma Bertelsmeier 3.667 Punkte, die letztendlich nur ganz knapp nicht für das Finale reichten.
Besonders stark präsentierte sich die Mannschaft im 75m-Sprint. Hier blieb Paula Eisenbrecher in einer Zeit von 9,9 Sekunden erstmals unter 10 Sekunden. Auch Emma Bertelsmeier (10,3 Sek.) und Niobe Laryea (10,9 Sek.) konnten sich über neue Bestleistungen freuen. Die 4x75m-Staffel mit Emma, Anna, Noelle und Paula lief in 41,9 Sekunden ebenfalls neue persönliche Bestzeit. Im Weitsprung erzielten Paula mit 4,50m und Noelle mit 4,15m zufriedenstellende Weiten, ließen jedoch einige erhoffte Punkte liegen. Das Ballwerfen bleibt nach wie vor die große Schwäche der Mannschaft. Hier verlor das Team viele wichtige Punkte auf die besten Mannschaften. In der Endabrechnung durften sich die Leichtathletinnen vom LTV über einen vierten Platz in der Tageswertung freuen. Nur sechs Punkte fehlten der Mannschaft um sich für das Finale in Rheine zu qualifizieren, sodass das Team erneut bei einem Qualifikationswettkampf teilnahm.

o.R.v.l.: Emma Bertelsmeier, Paula Eisenbrecher, Niobe Laryea

v.R.v.l.: Pia Sprengkamp, Anna Lechler

Nach einem verregneten Start in den Wettkampf gaben Paula Eisenbrecher, Pia Sprengkamp, Niobe Laryea, Anna Lechler und Emma Bertelsmeier ihr Bestes, um die fehlenden Punkte einzuholen. Beim Weitsprung gelang Paula gleich im ersten Versuch ein weiter Satz auf 4,85m, was die Tagesbestweite in der U14 bedeutete. Niobe steigerte ihre persönliche Bestleistung auf 4,04m. Im anschließenden 75m-Sprint konnte sich das Team nicht steigern. Paula (10,48 Sek.) und Emma (11,19 Sek.) punkteten für den LTV. Im Ballwerfen erzielten Anna und Niobe ähnliche Weiten wie beim letzten Wettkampf, sodass man auch hier nicht die erhofften Punkte gut machen konnten. Die Staffel mit Emma, Anna, Pia und Paula beendete den Wettkampf in 43,38 Sekunden. Mit diesem Ergebnis konnte sich die Mannschaft leider nicht steigern. Über den zweiten Platz in der Tageswertung freute sich die Mannschaft dennoch.


Gold und Silber für Annett

 

Eine Gold- und 2 Silbermedaillen erkämpfte sich Annett Jokiel-Straupe vom LTV Lippstadt bei den Deutschen Leichtathletik- Seniorenmeisterschaften  in Leinefelde.

 

Ein langes WK-Wochenende liegen hinter A. Jokiel-Straupe, bei sonnigem aber sehr windigen Verhältnissen ging es am Freitag-Nachmittag mit dem Weitsprung der Frauen W50 los. Annett fand leider nicht so richtig in den WK und belegte mit 4,45m Platz 7. 

 

Am darauf folgenden Samstag, stand am Abend die 4x100m Staffel mit der Startgemeinschaft Siegen/Lippstadt/Saerbeck auf dem Programm. Hier konnte die Staffel mit über einer Sekunde Vorsprung in 56,44 sek. die Goldmedaille erlaufen. Sonntagmorgen um 10.30 Uhr ging es mit dem  Dreisprungwettbewerb weiter, hier erfüllten sich ihre Erwartungen mit der Silbermedaille, aber mit der Weite von 10,30m war sie nicht ganz zufrieden. 1,5 Stunden nach dem Dreisprung fanden die 200m Sprints statt. In  der AK W50  war das stärkste Teilnehmerfeld zu verzeichnen. Es gab 3 Zeitendläufe mit 15 Teilnehmerinnen, Annett startete im 3. ZEL und belegte dort den 2. Platz mit 29,72 sek. In der Endabrechnung konnte sie trotz einem Gegenwind von 3,1m/sec die Silbermedaille erkämpfen und zwar um nur 1/100 Sek. vor der Drittplatzierten (29,73 / -0,8m/sek.).

 


Lisa holt sich PLatz sieben bei den Westdeutschen im Dreisprung

 

Mit persönlicher Bestleistung und Platz 7 kehrt Lisa Kückelheim von den Westdeutschen Leichtathletikmeisterschaften der Männer und Frauen zurück.

Am vergangenen Sonntag fanden in Mönchengladbach die Westdeutschen Meisterschaften der Leichtathleten statt. Hierfür konnte sich Lisa Kückelheim vom LTV Lippstadt im Dreisprung qualifizieren. Lisa hatte im Vorfeld mit der zehntbesten Weite gemeldet, sie  wollte sich jedoch unbedingt für den Endkampf der Besten 8 qualifizieren und steigerte sich von Sprung zu Sprung. Im Vorkampf kam sie auf Weiten von 11,24m; 11,48m und im 3. Versuch auf 11,55m was den Einzug ins Finale der besten 8 Springerinnen bedeutete (Versuch 2 u.3 waren schon p.B.). Im 4. Versuch gelang noch einmal eine persönliche Bestleistung von 11,61m, die Versuche 5 und 6 waren leider ungültig. Über Platz 7 konnte sich Lisa dennoch sehr freuen, zudem es ihr erst 2. WK im laufenden Wettkampfjahr war, leider verhinderten immer wiederkehrende Verletzungen und Erkrankungen ein optimales Training und somit auch WK-Vorbereitung.

 


 

 

Sieben Leichtathleten des LTV Lippstadt und ihre Trainerin starteten am Pfingstmontag beim traditionellen Pfingstmeeting in Bad Oeynhausen.

 

In der Männerklasse konnte Benedikt Lämmchen im 100m Sprint mit einer Zeit von 11,87 sek. den Sieg für sich verbuchen. Mit gleich zwei neuen persönlichen Bestleistungen kehrte Greta Röhrs in der AK W15 zurück. Über die 100m steigerte sie sich von 14,27 auf 13,88 sek. (was die B-Norm für die Westfalenmeisterschaften bedeutet) und im 300m Sprint gelang ihr eine Steigerung von über einer Sekunde auf 46,52sek.

 

Nach 2 p.B.  von vor einer Woche konnte sich Meike Bremenkamp in der WJ U20 im 200m Lauf nochmals steigern und erreichte den 2. Platz mit 27,77 sek. und verpasste damit nur knapp die Norm für die Westfalenmeisterschaften, die 100m lief sie in 13,41sek. Ebenfalls in der AK U20, jedoch bei den Jungen, startete Daniel Mues über die 100m und knüpfte mit 12,33sek.  an seine Vorjahresleistungen an. Aber im 200m Sprint erreichte er eine neue p.B. mit 24,73 sek. Nach längerer  WK-Pause gingen Leon Brehler (AK M15) ü. 100m (13,87 sek.) und 300m (45,28 sek.) sowie Kimberly Lusga (WJ U18) – 100m 14,15 sek. an den Start.

 

Zum ersten Mal lief Sophie Wäsche in der AK W14 die 100m und erreichte 15,04 sek., im Kugelstoßen wurde sie mit 6,53m 2. Trainerin A. Jokiel-Straupe  die Form im Dreisprung und war mit 10,22m ganz zufrieden, die 100m lief sie in 14,33 sek.

 


Paula Eisenbrecher mit 3 neuen Bestleistungen

Zum diesjährigen Hallensportfest der Dortmunder TG fuhr der Lippstädter Turnverein in diesem Jahr mit 13 Kindern und 4 Betreuern nach Dortmund in die Helmut-Körnig-Halle.


Waren die Kinder und Betreuer es doch sonst gewohnt, Leichtathletikwettkämpfe auf Sportplätzen und in Sporthallen zu erleben, war es doch diesmal etwas Besonderes an einem Wettkampf mit starker internationaler Konkurrenz aus Belgien und den Niederlanden teilzunehmen.
In der tollen Atmosphäre der Leichtathletikhalle konnten die Kinder dann auch teils sehr gute Ergebnisse erzielen und wichtige Wettkampferfahrung sammeln.


In der Altersklasse W13 konnte Paula Eisenbrecher gleich 3 neue Bestleistungen für sich verbuchen. Im Weitsprung siegte sie mit sehr guten 4,90m und ließ im 60m-Sprint die komplette Konkurrenz mit 8,35 Sekunden hinter sich. Den Bestleistungs-Hattrick komplettierte Paula mit 10,91 Sekunden in der 60m-Hürdendistanz, die ihr einen dritten Platz in der Gesamtwertung einbrachten. Knapp das Treppchen verfehlte sie im Hochsprung, die übersprungenen 1,44 Meter brachten ihr dennoch einen guten 4. Platz ein.


Noelle Döllner landete im Weitsprung mit 4,04m auf dem 8. Platz.  Pia Sprengkamp konnte sich im Hochsprung der Altersklasse W12 über erstmals übersprungene 1,30m freuen, welche ihr den 6. Platz bescherten. Bei den Jungen der Altersklasse M12 überzeugte Philip Kuhlmann über die 800m-Distanz in guten 2:49 Minuten und erreichte damit den 5. Platz


In der Altersklasse M11 konnte Henri Graefe mit 8,52 Sekunden im 50m-Sprint einen 7. Platz erzielen und landete im Weitsprung mit 3,49 Metern im Endkampf auf dem 6. Platz.
Bei den Mädchen W10 konnte sich Annik Prüßner in ihrem ersten Wettkampf ebenfalls im 50m-Sprint mit 8,48 Sekunden über einen 6. Platz freuen.

Vertraten die Farben des LTV:

h.v.l.: Mika Schmidt, Henri Graefe, Noélle Döllner, Emma Bertelsmeier, Pia Sprengkamp, Paula Eisenbrecher, Philip Kuhlmann.

v.v.l. Annik Prüßner, Malak Sweidan, Annika Herberhold, Timo Heiderich, Christina Rurainski. Auf dem Bild fehlt Lars-Henrik Meister.


Kreishallenmeisterschaft in Rüthen – Samstag,20.Februar 2016

Der LTV nahm mit einer kleinen Abordnung von 16 Kindern und Jugendlichen in den Altersklassen U10 bis U14 an der Kreishallenmeisterschaft, welche dieses Jahr in Rüthen durchgeführt wurde, teil.

 

Nach einer gemeinsamen Erwärmung starteten die Wettkämpfe pünktlich um 14.00 Uhr.

 

Die jüngsten Athleten nahmen teil in den Disziplinen 2x30m Sprint und dem Staffellauf. Die Altersklasse U14 zeigte ihr Können in spannenden Kämpfen im Kugelstoßen, Hochsprung, Sprint und Staffellauf.

 

In allen Altersklassen konnte der LTV vordere Plätze belegen. Bei den jüngsten Teilnehmern absolvierten Luisa Gockel, Pablo Lope, Kassem Sweidan und Miguel Lope ihren ersten Wettkampf mit guten Leistungen.

 

Hervorzuheben sind die Leistungen von Paula Eisenbrecher, welche in den Disziplinen 2x30m Sprint und Hochsprung den Sieg einfuhr. Im Hochsprung erzielte sie eine neue Bestleistung mit 1,50m in der Halle. Im Kugelstoßen wurde sie Vizekreismeisterin.

 

Pia Sprengkamp wurde dreifache Hallenkreismeisterin.

 

Zum Abschluss des Events starteten alle Vereine zu einem spannenden Staffellauf. Jeweils sechs Athleten gingen auf die Rundenstaffel und zeigten nochmal ihr Können. Alle Läufer und Läuferinnen wurden durch das Publikum angefeuert.

 

Dies war eine gelungene Veranstaltung und wir kommen gerne wieder nach Rüthen.